Anfang 2024 hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unter der zuständigen Senatorin Frau Franziska Giffey einen Formatewettbewerb ausgerufen, mit dem Ziel die sehr kleintielige Berliner Designwirtschaft besser kennenzulernen und strahlkräfigte Event-Formate zu identifizieren und zu fördern.
Mit Prof. Regina Hanke, Julia Krüger von Berlin Partner und der Referentin für Design Alina Rathke war ich Teil der Jury.
Formatwettbewerb Berlin Design Innovation Challenge – Internationale Aufmerksamkeit und Community-Building innerhalb der Berliner Designszene
Design ist mehr als ästhetische Gestaltung: Design ist wesentlicher Treiber sektorenübergreifender Innovationsprozesse. Design und Usability sind dynamische Wachstums- und Innovationsfelder innerhalb der Berliner Wirtschaft.
Wir wollen Berlin als international wettbewerbsfähigen und attraktiven Standort für die Designbranche stärken. Dazu braucht es einerseits eine stark vernetzte Community und ein solides Ökosystem innerhalb Berlins und andererseits Maßnahmen, die Berlin als Designstandort international sichtbar machen.
Mit dem Wettbewerb prämiert Projekt Zukunft in den Kategorien “Internationale Aufmerksamkeit” und “Community-Building und Wissenstransfer” Formate, die genau hier ansetzen und die Berliner Designbranche auf das nächste Level heben.
Der Wettbewerb ein Pilotprojekt. Die Ergebnisse werden im Anschluss evaluiert, um daraus Ableitungen für die nächsten Jahre zu treffen.
Hatch Conference 2024 - dotiert mit 100.000 Euro
HOLITOPIA 24 - dotiert mit 100.000 Euro
Loops - dotiert mit 20.000 Euro
Projekt Service Design Berlin - dotiert mit 50.000 Euro
iF Design Trend Conference 2024 - dotiert mit 50.000 Euro
Berlin Design Circles - dotiert mit 25.000 Euro
Zukunftsfähig durch nachhaltiges Gestalten – Ecodesign in Theorie & Praxis - dotiert mit 25.000 Euro
Gewinner:innen der Berlin Design Innovation Challenge 2024:
Damian Martone - Hatch Conference / Madeleine Schwinge - Holitopia 2024 / Albert Lang - Loops / Projekt Service Design Berlin - Adam Cochrane / Uwe Kremering u. Team - if Design / Berlin Design Circles - Nick Stübe / Jutta Bringschulte - IDZ - Fotos: Greta Maria Asgeirsdottir
Auszug aus der Pressemitteilung:
„Design braucht Diversität. Nur durch Vielfalt kann man Komplexität erkennen, Sichtweisen oder Ansätze verknüpfen. Neue Lösungen finden. Berlin ist genau dafür bei Top-Designer:innen und Kreativen aus der ganzen Welt beliebt. Das unterstreicht dieser Wettbewerb. Die wirtschaftliche und identitätsstiftende Kraft ist eine beinahe unsichtbare Erfolgsstory”,
sagt Jury-Mitglied Dara Sepehri, Kreativdirektor und Geschäftsführer, Vorstandsmitglied im Deutschen Designtag und Director Berlin im Deutschen Design Club e.V. (DDC)
Fotos: Greta Maria Asgeirsdottir
______
© 2012 - 2024 darasepehri.de