dm-drogeriemarkt
Client
Europa, >3500 Filialen
Location
3STN.
Strategic Design Studio
2020 - 2023
Ganzheitliche Markenerlebnisse, der Kunde im Mittelpunkt, neue Einkaufserlebnisse und wirklich sehr hohe Beliebtheitswerte. Für die Love Brand dm-drogerie markt haben wir als strategisch-konzeptioneller Partner das Ladenbild für ca. 3500 Filialen mitgestaltet.
Zu unseren Primäraufgaben gehörte die Konzeption der Kundenreise aus der Marke und entlang der Sortimentsbereiche, die dramaturgische Klammer und Leitidee der Filailen und einzelnen Sortimente, das Kommunikationskonzept inkl. Farben und Orientierung und die szenografische Basis für die verschiedenen Erlebnisinszenierungen in der Filiale.
Gestaltungsleitfaden
Konzeption
Grundriss und Customer Journey
Dramaturgie
Brain Scrpits und Geschichten
Farbkonzept
Orientierungssystem
An das neue Ladenbild wurden erstmals umfassende neue Anforderungen gestellt, die weit über die POS-Ästhetik hinaus gingen. Ob Markenführung, OCR, Produktivität, neue Services und neue Kundenanforderungen und -gewohnheiten, bei dieser Mammutaufgabe waren wir als zentrale Schnittstelle zwischen dm-drogerie markt und seinen Partnerinnen und Partnern als Strategen und Konzeptentwickler tätig und haben neben der Entwicklung eines neues Einkaufserlebnisses und der Einbindung zahlreicher neuer Services auch den kooperativen und ko-kreativen Prozess gestaltet, bei dem das komplexe Netz aus internen wie externen Stakeholdern, die unterschiedlichen Unternehmensverantwortlichen und externen Partner immer optimal eingebunden, aber auch Teil des Kreativ- und Getaltungsprozesses wurden.
Werte und Beliebtheit der Marke dm als Ausgangspunkt
Dreiklang aus Markenwerten aus 50 Jahren Unternehmensgeschichte, Beliebtheit und Kundenwahrnehmung zum Startzeitpunkt und ganzheitlicher Zugang über Storytelling und Konsistenz, gekoppelt an die neuen Anforderungen Kundenreisen über alle Touchpoints zu ermöglichen: Integration des Ladenerlebnis in die OCR-Kundenreisen - die Marke dm als Plattform für vielfältige aber konsistene Einkaufs- und Markenerlebnisse.
Eine konsistente Geschichte setzte sich durch und wurde zur Plattform für eine Reise durch verschiedene Lebenswelten - die verschiedenen Sortimentsbereiche.
Mit fiktionalen inneren Dialogen von Kund:innengruppen in den neuen Lebenswelten entstanden Briefings für Workshops mit Mitarbeitenden und Partnern. Hier wurden die Geschichten lebendig und mit Bildern und Assoziationen gefüllt.
Die Gestaltung wurde schlussendlich durch das Architekturbüro LAY in München gemacht.
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3STN. Strategic Design Studio
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