HVS
Client
worldwide
Location
2019 - 2020
Zu den größten Aufgaben die ich 2018 als ECD bei hartmannvonsiebenthal the brand experience company GmbH übernahm gehörte die Neu-Positionierung des Projektmanagement-Büros zur Agentur. Der Versuch war bereits vor meiner Zeit mehrfach unternommen worden, aber nie im Kerngeschäft als Inbound-Marketing angekommen.
Außerdem hatten sich die internen Prozesse nie entsprechend eines produktiven, kreativen Agenturumfelds entwickelt. Umsetzungsorientierte Arbeitsweisen und Werte waren die Regel. Nach einem sorgfältigen Abwägungsprozess und einer engen Einbindung der Geschäftsführung startete ich einen partizipativen, sehr klar strukturierten Prozess, an dessen Ende eine umsetzungsstarke, Architektur-basierte Kreativagentur stehen sollte.
Da mein Ziel war, sowohl Neukundengeschäft zu generieren aber dafür auch interne Prozesse und Markenwerte zu verändern, benötigte es eine flexible Struktur aus sichtbaren und unsichtbaren Maßnahmen. Das Corporate Design stand dabei nur als letzter Punkt einer Kette von partizipativen internen Branding und Org-Prozessen. Auf dem Weg haben wir neue Lösungen für Bestands- und Neukunden entwickelt.
Als Motivation und Einbettung habe ich eine Office-Umgestaltung angestrengt in die wir alle Meta-Themen einbinden konnten. Meine Maxime war, dass alle beteiligt werden sollten, aber auch Potenziale im Team geweckt werden. Dafür mussten sowohl die organisationale Zusammenarbeit verändert als auch eine andere Kundenansprache eingeführt werden.
Participation is Key. Da dies ein komplexer Prozess ist, für den ich eigens eine Workshop-Methode entwickelt habe, zeige ich hier nur eines der vielen Ergebnisse.
Nach dem internen Prozess wurde ein Mitarbeitenden-Handbuch neu verfasst und digitalisiert. Dies wurde bis dato immer ausgedruckt und war somit nie aktuell. Um vor allem der Aktualität gerecht zu werden und es somit im Team-Alltag relevant nutzbar zu machen, wurde es von Grund auf neu strukturiert und befüllt. Die Inhalte konnten ab sofort von der HR zentral gepflegt werden und waren als Startseite auf jedem PC oder jeder Workstation eingerichtet. Es enthielt auch als ersten Touchpoint und Soft-Launch das neue Corporate Design, um es intern zu testen und ggf. anzupassen.
Der gesamte Workshop-Prozess war komplex und stark aus dem organisationalen Alltag der Mitarbeitenden abgeleitet. Bei Interesse gebe ich gerne mehr Einblick in einem persönlichen Gespräch.
Der Prozess lief über ein Jahr, und die neue Marke wurde mit der EUROSHOP 2020 offiziell gelauncht. In der Zwischenzeit hatten wir auf fast allen Accounts Agentur-Neukundengeschäft generiert. Die Stimmung intern war deutlich gesteigert, und die Durchmischung und Agilität waren gestiegen. Im Jahr 2021 wurde die Agentur sehr erfolgreich verkauft und befindet sich nun unter dem Dach der Agenturmarke familie redlich. Für mehr Einblicke in den offiziellen Launch siehe auch EUROSHOP 2020.
For more information check out:
EUROSHOP 2020
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